Blog

100 Jahre Elektronik

  • 29. Juli 2021

Die Elektronik ist ein Teilgebiet der Physik (daher der Elektrotechnik), das die Ausstrahlung und Wirkung von Elektronen in Bezug auf elektronische Geräte analysiert.

Über die Definition besteht keine Einigkeit; Elektronik umfasst jedoch die Physik, das Ingenieurwesen und die Anwendungen, die sich mit der Steuerung von Elektronen im Vakuum befassen. Die Elektronik verwendet aktive Geräte, um den Elektronenfluss zu steuern, was sie von der normalen Elektrotechnik unterscheidet, die passive Effekte wie Widerstand, Kapazität und Induktivität verwendet, um den Stromfluss zu steuern

Seit 1897 entstand das Gebiet der Elektronik, zusammen mit der nachfolgenden Erfindung der Vakuumröhre, die kleine elektrische Signale verstärken und gleichrichten konnte; und das Elektronenzeitalter begann. Bis 1950 wurde die Elektronik „Funktechnologie“ genannt, weil ihre Hauptanwendung die Entwicklung und Untersuchung von Funksendern, -empfängern und Vakuumröhren war. Dann wurde es im weiteren Sinne mit Fortschritten im Wissen über die grundlegende Natur von Elektronen verwendet, was bedeutete, mehr über die Bewegung dieser Teilchen und ihre Nutzung zu erfahren.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Elektronik ein wesentlich breiteres Technologiespektrum abdeckt.

Heutzutage gibt es viele wissenschaftliche und technische Gebiete, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Elektronik befassen. Die Forschung in diesen Bereichen führte zur Entwicklung dieser Schlüsselgeräte: Transistoren, integrierte Schaltkreise, Laser und optische Fasern. Diese wiederum haben es der Fertigung ermöglicht, eine breite Palette von elektronischen Konsum-, Industrie- und Militärprodukten herzustellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Welt inmitten einer elektronischen Revolution befindet, die mindestens so bedeutend ist, wie die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts.