Blog

FPGA Verification Day 2021

  • 19. Oktober 2021

Wir hatten ja eigentlich gehofft das sich alles ändert mit dieser Pandemie…..

Es wurde von der Pharmaindustrie ja in Windeseile ein Impfstoff entwickelt und auch zugelassen.  Nur hat es dann mit der Distribution am Anfang doch etwas gehapert – und dann waren da die sich immer ändernden Kontaktregelungen.  So haben wir uns schweren Herzens doch entschlossen, den FPGA Verification Day 2021 wieder live online abzuhalten.

Wir hatten ja schon früh angefangen Sprecher zu finden, die interessante Themen vorstellen könnten, und so war eine ansprechende Agenda kein Problem.  Im vorherigen Jahr hatten wir ja schon Erfahrungen gesammelt, wie man für so einen Online Event in der Welt der FPGA Entwickler Interesse erzeugen kann.

Und so kamen dann reihenweise die Zusagen – aus aller Welt und von allen Kontinenten.  So konnten wir am Ende die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum vergangenen Jahr noch steigern!

In diesem Jahr machte Klaus Steinheuer, unser Geschäftsführer, den Anfang, mit einer netten Willkommensrede.  Sicher wußten die wenigsten der Teilnehmer das es die TRIAS schon so lange gibt wie das World Wide Web – und das ist auch nicht mehr wegzudenken.

Wir waren sehr glücklich als Keynote Speaker Eugen Krassin von LEC2 zu gewinnen – er ist ja eine echte Koryphäe.  Sein Vortrag über die Nexus basierte nächste Generation von FPGAs hat natürlich auch großes Interesse erzeugt.

Mit einem ganz anderen Thema, warum Clock Domain Crossing in der FPGA Verification so wichtig ist, folgte unser Technischer Leiter Hans-Jürgen Schwender.  Anhand der Ansichten der Aufzeichnungen (siehe TRIAS Medi@thek) kann man sehen wie wertvoll dieser Beitrag ist.

Nach einer kurzen Pause für Kaffee und andere wichtige Dinge hat Stefan Bauer, ohne den es den FPGA Verification Day sicher nicht geben würde, in den Vortrag von David Lidrbauch eingeführt.  Aufgrund der Zeitverschiebung hatte David seinen Vortrag über FPGAs und die Cloud vorher aufgezeichnet.  Die Umfragen vor und nach dem Vortrag zeigten aber leider deutlich, daß die Cloud immer noch nicht so richtig akzeptiert wird.  Sicher wird sich das aber ändern.

Von Dr. Markus Jäger kam als nächstes ein Vortrag zum Thema Funktionale FPGA-Design-Verifikation mit ModelSim aus der Sicht eines Anwenders – komplett mit   praktischen Live Beispielen – was das Ganze für die Teilnehmer noch nützlicher machte.

Noch ein Highlight des Tages, die Präsentation von Espen Tallaksen zum Thema UVVM, bildete den Abschluss der Vorträge.  Kurz vor dem FPGA Verification Day hatten wir von Espen noch erfahren das er nagelneue Funktionen von UVVM präsentieren würde – die bis dahin noch nicht öffentlich vorgestellt worden waren!  So hatten wir auch noch eine Weltpremiere!

Am Ende kam, wie immer, die Q & A Session mit allen Sprechern.  Fragen über Fragen wurden gestellt, so das wir am Ende einige Teilnehmer vertrösten mussten.  Alle Fragen wurden dann aber von den Experten hinterher persönlich per Email beantwortet.

Natürlich haben wir nach dem Event auch wieder eine kurze Befragung durchgeführt – und unter anderem wollten wir wissen, ob eine Online Konferenz oder ein persönliches Networking in Berlin bevorzugt wird.  Bei den vielen internationalen Teilnehmern hätte uns nicht überraschen sollen, das die Mehrheit die Live Online Version bevorzugen würde.

Wir werden im neuen Jahr entscheiden ob wir uns im September 2022 in Berlin treffen….