• Sie befinden sich hier:
  • Wissen »
  • Blog »
  • Hardware-Design und Hochgeschwindigkeitskommunikation
Blog

Hardware-Design und Hochgeschwindigkeitskommunikation

  • 13. September 2019

Hardware-Design war noch nie einfach, obwohl neue Tools und Technologien die Arbeit erleichtert haben. Durch die Integration dieser neuen Technologien bleibt die Hardware möglicherweise überschaubar, aber es treten doch einige Probleme auf, die sich erheblich auf die Entwicklung, das Design und den Verkauf von Systemen auswirken können.

Das Internet of Things (IoT) und in der Folge das Industrial Internet of Things (IIoT) mögen keine Revolution sein, sie sind jedoch zweifellos eine Entwicklung, die den Markt für einige Jahrzehnte vorantreiben wird. Konnektivität und LTE / 4G und 5G sind immer Teil der IoT-Diskussion, und für diese drahtlosen Hochgeschwindigkeitstechnologien ist eine Infrastruktur erforderlich, die oft nur in größeren Städten und deren Umgebung verfügbar ist. Es gibt nicht nur ländliche Gebiete, in denen es häufig an drahtlosen (oder sogar drahtgebundenen) Hochgeschwindigkeitsverbindungen mangelt, sondern auch ganze Länder auf verschiedenen Kontinenten, die außerhalb des 4G / 5G Netzes liegen.

Die gemeinsame Strategie, eine Vielzahl von Technologie- und Entwicklungsstandorten in Übersee zu haben, ist kein Geheimnis.  Früher war dieses ein Vorteil, aber diese Standorte können auch durch das veränderte Kommunikationsklima gestört werden. Das Auffinden entfernter Regionen für globale Standorte ist möglicherweise nicht mehr möglich, da Hochgeschwindigkeitskommunikationsverbindungen fehlen.

Die Einführung der IIoT-Technologie ermöglicht z.B. der Kabelverarbeitungsindustrie, und anderen Branchen, die Kommunikation mit dem Mensch. Es einfacher denn je, die Produktivität jeder Maschine auf dem Werksgelände zu messen, und das gesamte Personal mit Echtzeitergebnissen zu verbinden. Das automatische Erhalten eines Feedbacks aus einer Maschine zeigt, daß sich Maschinenleistungen stark ändern. Auf diese Weise können Techniker und Ingenieure alle Arten von Daten in Echtzeit extrahieren, und die Qualität der Materialien überprüfen, bevor Bediener Aufträge ausführen können. Die Voraussetzung für dieses Szenario ist die Verbindung mit einem drahtlosen Hochgeschwindigkeitsnetz.

Die im Vorfeld erwähnten Unterbrechungen im Hochgeschwindigkeitskommunikationsnetz können die Produktionsketten, oder die physischen Lieferketten beeinträchtigen, da die IoT / IIoT-Rückkopplungsschleife bei Einbeziehung entfernter Standorte zu lange dauern kann.

Theoretisch ist die Zukunft hier, aber es bleibt doch noch einiges zu tun.

Vlad