• Sie befinden sich hier:
  • Wissen »
  • Blog »
  • Wenn es nicht Corona wäre, wäre es ein anderer
Blog

Wenn es nicht Corona wäre, wäre es ein anderer

  • 13. März 2020

Es ist im Moment schwer über etwas anderes nachzudenken, und daher kann ich nur über das schreiben, über was ich denke.  Daher schreibe ich über den Corona Virus.

Die Globalisierung hat uns viele Vorteile gebracht: Wir können weiter, schneller und öfter reisen als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Wir sind in der Lage, weit entfernte Orte sowie Produkte aus der Ferne zu genießen. Gleiches gilt für die Europäische Union: mit Leichtigkeit reisen und grenzüberschreitende Geschäfte trugen zum wirtschaftlichen Wachstum bei, und sorgen für eine der längsten Perioden ohne Kriege in der europäischen Geschichte.

Wie bei jedem technologischen Fortschritt gibt es jedoch einen Nachteil. Wenn wir weiter und schneller reisen, können dies auch Viren. Sie reisen schneller und können alle Orte auf der Erde erreichen, an denen Menschen problemlos reisen können. Unsere Geschwindigkeit bei der Anpassung an neue Viren ist jedoch nahezu dieselbe wie vor Tausenden oder Jahren. Dies bedeutet, dass viel mehr Menschen sterben werden, wenn sich ein neues Virus entwickelt, bis wir eine natürliche Resistenz oder einen Impfstoff entwickeln, der uns helfen würde, dagegen resistent zu werden. Wir können dies nicht verhindern: Egal was wir tun, Viren entwickeln sich und in einigen Fällen wirken sich die Ergebnisse ihrer Entwicklung auf uns aus. Deshalb sage ich im Titel, wenn es nicht Corona gewesen wäre, wäre es früher oder später ein anderes Virus gewesen, das die Pandemie ausgelöst hätte, die wir heute erleben. Und andere Pandemien werden auch in Zukunft auftreten.

Diese Pandemie unterstreicht einen sehr wichtigen Aspekt: ​​Die wichtigste Ressource auf diesem Planeten ist die Fähigkeit, Menschen das Zusammenleben und Arbeiten zu ermöglichen. Kein Zugang zu Rohstoffen, kein Geld, keine Rechenleistung usw. Wir arbeiten möglicherweise remote und leben eine Weile isoliert, aber nicht dauerhaft. Es ist noch ein sehr langer Weg, bis die Technologie die „Menschlichkeit“ ersetzen kann – wenn überhaupt. Science-Fiction-Bücher wie „The Naked Sun“ von Isaac Asimov versuchen, eine solche Zukunft darzustellen, in der es keine direkte menschliche Interaktion gibt und sogar die Idee als widerlich angesehen wurde. Ich glaube nicht, dass wir in diese Richtung gehen.

Wie sollen wir in der Zukunft mit solchen zukünftigen Fällen umgehen? Wie wird sich unsere Gesellschaft entwickeln?

In vielen Bereichen werden manuelle Prozesse durch automatisierte Prozesse mit viel höherer Geschwindigkeit ersetzt werden als heute. Man könnte an Supermärkte denken, in denen wir mit Hilfe der RFID-Technologie einkaufen können, ohne Produkte zu scannen und oder einen PIN eingeben zu müssen. Oder Online-Bestellung von Lebensmitteln mit Lieferung per Drohne oder Roboter (klassische Supermärkte könnten bald der Vergangenheit angehören). Produktionsprozesse werden ebenfalls stark automatisiert, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist – möglicherweise nur aus der Ferne.

Die Herstellung von medizinischem Material zur Verhinderung von Kontaminationen wird als strategisch angesehen und lokalisiert.

Die Forschung und Entwicklung wird sich auf die Entwicklung von Geräten konzentrieren, die uns vor Kontamination schützen: Nasenmikrofilter (dies ist nicht meine Idee, es wird in Asimovs Buch erwähnt), Geräte, die Oberflächen und Objekte schnell sterilisieren, schnellere Computer, die bei der Herstellung eines Impfstoffs in kürzerer Zeit helfen können

Wir werden sicher nicht auf die Situation der Welt vor der Globalisierung zurückkommen.