Blog

Von CAD zu eCAD….

  • 27. März 2019

Der schematische Entwurf war von Anfang an Teil der CAD Welt.  Sowohl der Schaltplan als auch das Layout für die IC  und PCB Bereiche waren die zwei Hauptrichtungen in dieser Welt.

Für etwa ein Jahrzehnt wurde der Schaltplan für die Erstellung von elektrischen Kabeln in Bezug auf das Kabelbaum Design  ein Teil von CAD.

Das neue eCAD – Electrical CAD – wurde dann schnell und problemlos zu einem eigenen Bereich.

Das Design elektrischer Schaltpläne und Kabelbaumkonstruktionen ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung, wobei eine einfache Sache zu berücksichtigen ist:

  • Die Kabelbaumgröße hat proportional zur Funktionalität zugenommen. Jetzt müssen die Kabelbaumbaugruppen normalerweise einen Gabelstapler im Flugzeug/ Fahrzeug platziert werden. Ein so großes und komplexes Stück ist definitiv die teuerste Komponente der gesamten Maschine.

Der Schaltplanentwurf in Excel (oder auf Papier) kann mit der aktuellen Komplexität einfach nicht mehr mithalten. Das Bordnetz Design muss außerdem genaue Berichte und Stücklisten erstellen, die mit einfachen Skizzierwerkzeugen nicht gerendert werden können. Nun, man kann es versuchen, aber die Qualität des gesamten Designprozesses kann nicht garantiert werden.

Eine kleine Anekdote

Es gab ein großes Luftfahrtunternehmen, das Luftfahrtzeuge entwarf, ohne geeignete Werkzeuge für den eCAD-Bereich zu verwenden. Trotzdem wurde der Kabelbaum hergestellt und sollte in das Flugzeug eingebaut werden.

Leider war der Kabelbaum zu kurz !!! Oder vielleicht war das Flugzeug zu lang ??!